NOCH MEHR GLANZ FÜR DEINE HAARFARBEN IM SALON!*

*Werbung da Produkterwähnungen

Als Friseurmeister habe ich den Anspruch, dass jeder Besuch meiner Salonkundin zum glänzenden Erlebnis wird. Meine Kundin investiert sehr viel Zeit bei mir und ich habe jedes mal das Ziel, dass sie …

  • immer wieder positive Erfahrung bei mir macht
  • etwas Neues inspirierendes entdeckt
  • mindestens einen Mehrwert von ihrem Friseur bzw. Haircolorist bekommt

Heute geht es um einen neuen multidimensionalen Glanz bei Colorationsdienstleistungen in Deinem Salon.

Ich habe Dir hier wertvolle Tipps und Tricks zusammengetragen …

  • … wie Du Deine Farbdienstleistung aufwerten kannst
  • …. in Deiner Region einzigartige Mehrwerte für Deine Kundin schaffst
  • …. und natürlich mehr Geld verdienst

Auf geht’s und gebe Deinen Colorationen eine einzigartige Politur!

Ich habe dieses Thema in drei Bereiche unterteilt.

  • die erlebnisreiche Beratung und Diagnose
  • das Erstellen eines individuellen Farbcocktails
  • das glamoröse glänzende Stylingerlebnis

Führe in der Beratung einen Glanz- und Porositätstest durch.

Als professioneller Friseur, weißt Du, dass der Zustand des Haares entscheidend für den Farbganz, Billianz und Haltbarkeit der Farbe ist. 

Um die Haare genauer zu beurteilen, zu können, führe folgenden Test durch:

Halte ein paar Haare mit starker und gleichmäßiger Spannung zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Mit der rechten Hand fahre nun mit den Daumen und Zeigefinger von oben und unten und wieder zurück. Beurteile so die Reflexion und die Porösität des Haares. Klar – ein gesundes Haar reflektiert das Licht stark und poröses Haar absorbiert es.

Beziehe Deine Kundin mit in diese Diagnose ein und empfehle ihr je nach Bedarf ein Pre-Treament vor der Coloration.

Wird ein Haar vor der Coloration durch eine entsprechende Haarpflege aufgebaut, können sich Farbpigmente gleichmäßiger anlagern und es entsteht mehr Glanz und Brillanz.

Ich als Redken Liebhaber benutze hier das REDKEN CHEMISTRY. Dieses hochkonzentrierte Pflegesystem lässt sich individuell auf den Bedarf des Haares zusammenwischen. Es geht somit auf den Protein- und Feuchtigkeitsgehalt sowie den optimalen pH-Wert ein.

Urheber: Redken

Für diesen Mehrwert und Behandlung berechne ich 10-, bis 12-, Euro.

Mache aus der Farbwahl ein glänzendes Event

Die multidimensionale glänzende Farbrezeptur

Jetzt wird es etwas physikalisch. Aber ich habe es ja hier mit Profis zu tun und ich versuche es sehr bildhaft zu erklären.

Ein nachhaltig glänzendes Farbergebnis entsteht immer durch die perfekte Farbkombination und die pigmentreich gewählte Farbrezeptur. Dabei ist das Zusammenspiel unterschiedlicher Farbpigmente und auch die Pigmentdichte sehr wichtig.

Eine Haarfarbe reflektiert unterschiedliche Spektralfarben des Lichtes.

Urheber: Kundra

Wenn Du viele mehrere Farbnuancen in Deiner Rezeptur verwendest, wird das Haar unterschiedliche Spektralfarben des Lichtes reflektieren und so ein multidimensionaler Glanz erzielt.

Die folgende Gegenüberstellung der beiden Stoffarten Seide und Baumwolle soll den Unterschied noch einmal verdeutlichen.

Für die Praxis bedeutet dies, dass ich beispielsweise für ein kühles Blonde unterschiedlichen Perl-, Violett- und Ash-Pigmente in meine Farbmischung gebe. Bei einem Kupfer verwende ich unterschiedlichen Copper-, Rot und Gold-Pigmente.

Die flüssige Tönung SHADES EQ von REDKEN eignet sich aufgrund ihrer sauren Technologie, Pflegeeigenschaften und glasklaren Farbpigmentdokumentationen hervorragend für einen überdurchschnittlichen Farbglanzservice im Salon. 

Redken nennt diesen Service REDKEN SHADES EQ SHINE BOMB. Dabei werden immer 3 unterschiedliche Nuancen vor den Augen der Kundin zusammengemischt. Dabei wir signalisiert, dass sie ihre Haare in der Qualität nicht daheim selbst tönen kann.

Na klar – einige Friseure von uns mischen immer wieder gern unterschiedliche Farbnuancen zusammen. Das ist für uns nichts Neues. Oft wird dies aber in der Mixecke zubereitet und die Kundin bekommt von unseren Gedanken und Mehraufwand nichts mit.

Es geht also darum, diese Kompetenz zu zeigen und dieser Dienstleistung einen inspirierenden Namen zu geben.

Tue Gutes und spreche darüber! Die Kundin bekommt eine super glänzende Farbdienstleistung und sollte dies auch als Erlebnis wahrnehmen.

Für diesen Glanzservice berechne ich 10-, mehr als für eine herkömmliche Tönung im Salon. 

Moderne Farbkombinationen sorgen für einen glanzvollen Hingucker

Gekonnt gesetze Farbakzente sorgen ebenso für mehr Glanz im Haar.

Derzeit richte ich gemeinsam mit der Salonkundin das Augenmerk auf die Längen und Spitzen im Haar. Diese bewegen sich ständig und reflektieren das Licht besonders vielfältig durch den ständig wechselnden Lichteinfall.

Führe daher ein super angesagtes Root-Melting oder Shadowing durch. Dabei werden die Haaransätze 1-3 Töne dunkler gefärbt. Die helleren Längen und Spitzen fallen dabei noch glänzender ins Auge.

Für diesen Melting Service eignet sich ebenso eine Flussighaarfarbe, weil ich als Haircolorist aufgrund der Konsistenz viel schneller und einfacher weiche ineinander verlaufende Übergänge färben kann.

Urheber: Redken

Für diesen Melting-Service berechne ich 15-, Euro Mehraufwand im Vergleich zu einer klassischen Ansatzfärbung. 

Ganzstyling mit Mehrwerte

Mit der folgenden Dienstleistung bietest Du Deiner Salonkundin ein neues Erlebnis beim Stylingservice. 

Mit dem L`Oréal Steampod 3.0 baust Du Deine Stylingdienstleistung weiter aus.

Deine Kundin erhält überzeugende Mehrwerte, weil Du …

  • einem luxuriösen und atemberaubenden Farbglanz erzielst
  • 50% weniger Hitze verwendest
  • 20% glattere Haare in kurzer Zeit bekommst
  • 78% weniger Haarbruch verursachst

Werfe hier einen Blick auf der Vorher-Nachher Bilder

Für dieses Glanzstyling nehme ich einen Aufschlag von 8,- Euro!


Fazit:

Dienstleistungsangebote werden für Endverbraucher zunehmend austauschbarer.

Sei Du in Deinem Salon einzigartig und helfe Deiner Salonkundin die Mehrwerte bei Dir zu erkennen, indem Du jeden ihren Besuch zu einem unvergesslichen positiven Erlebnis machst und sie neue Dienstleistungen entdeckt. Gebe ihr eine Wow-Effekt und mache Dich unvergleichbar!

Übrigens! Mit den oben beschriebenen Dienstleistungen habe ich nun zusammengerechnet 45;- Euro mehr in der Kasse!

Hat Dir mein Blogartikel wieder gefallen? Dann teile ihn mit Kollegen und lasse uns über Instagram in Kontakt bleiben. Ich freue mich, wenn Du mir folgst!

Cannot get other user media. API shut down by Instagram. Sorry. Display only your media.

Urheber Titelfoto: heckmannoleg

Your Haircolorist

Hinterlasse hier Deine Gedanken!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.