10 INSTAGRAM -TIPPS UM NEUE SALONMITARBEITER ZU FINDEN!

Gut ausgebildete Friseure sind Mangelware und in der Friseurbranche hart umkämpft. Die Branche hat sich zum Anbietermarkt entwickelt.

Um für die gut ausgebildete Friseure attraktiv zu sein, müssen Friseurunternehmer ihr Unternehmensimage transformieren und sich als der moderner und sozialer Arbeitgeber vermarkten.

Jeder Friseurunternehmer sollte jetzt ein langfristiges und nachhaltiges Mitarbeitermanagement in die Unternehmensstrategie und -philosopie aufnehmen.
Dabei sollte die Vermarktung als attraktiver Arbeitgeber dort stattfinden, wo sich die potenziellen Salonmitarbeiter aufhalten – auf Instragram.

Und warum gerade auf Instagram?

Instagram ist für viele modebewusste junge Menschen eine Inspirationsplatform. Auf viele Friseure folgen dort ihre Idole und informieren sich über die Branche und ihren Beruf.

Junge Friseure verbringen viel freie Zeit auf Instagram, suchen Inspirationen, folgen Idole, informieren sich über die Branche und auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten, sowie möglicherweise einen neuen Arbeitgeber.

Aus diesem Grund empfehle ich ein ansprechendes und sympathisches Unternehmensprofil auf Instagram zu erstellen in dem Du Dein Unternehmen, Team, Deine Arbeiten und auch Deine sozialen Kompetenzen als Arbeitgeber regelmäßig postest.

Dein Instagram-Unternehmensprofil sollte sich also nicht nur auf Deine Salonkundin ausrichten, sondern auch auf Dein Salonteam und potenzielles Personal.
Lanciere und zelebriere regelmäßig gemeinsame Gewinne und Mitarbeitererfolge wie Seminarbesuche, besondere Auszeichnungen aber auch privates und persönliches. Diese gemeinsamen positiven Momente in machen Dich als Arbeitgeber sympathisch.
Darüber hinaus wirkt Dein Unternehmensprofil abwechslungsreicher und einzigartig im Vergleich zu den ausschließlich vorher-nachher Bildern anderer Friseurunternehmen.

Wie genau kannst Du Instagram für Deine Mitarbeiterfindung nutzen?

Natürlich haben viele Salonunternehmer kaum Zeit ein Instagram Profil zu pflegen. Wie es aber dennoch funktionieren kann, haben ich im folgenden aufgelistet.

10  INSTAGRAM -TIPPS UM NEUE SALONMITARBEITER ZU FINDEN
Urheber Foto: accent-p.mai.ru
  1. Zeige einen Bekannten Dein Instagram Profil und frage ihn nach deri Worten, wofür Dein Salon steht. Wenn ein Wort wie “Moderner Arbeitgeber” fällt bist Du auf den richtigen Weg!
  2. Du hast keine Zeit für Instagram? Das verstehe ich! Vielleicht hast Du einen jungen Mitarbeiter, der in Abstimmung mit Dir Dein Instagram Profil verwaltet. Zahle ihm eine Prämie für diese Zusatzaufgabe. Darüber hinaus wird sich der Mitarbeiter stärker an Dich binden.
  3. Verwende die Funktion “Highlights” erstelle dort eine Rubrik “Mein Team” und sammele dort Deine Teamaktivitäten (das gemeinsame Eis nach Feierabend / gemeinsame Unternehmungen / die Geburtstagsdeko / lustige Momente) eines Mitarbeiters
  4. Gehe Partnerschaften mit Schulen ein und stelle Dich als moderner Arbeitgeber inklusive Deinem Instagram Account vor. Ich bin mir sicher Du gewinnst neue Follower.
  5. Kennst Du Social Flirting? Folgen, like und kommentiere Friseure, die ihre tollen Arbeiten posten. Dadurch machst Du auf Dich aufmerksam
  6. Präsentiere Dich auf Shows, Messen und Seminaren als „potentieller attraktiver Arbeitgeber. Knüpfe Kontakte und folgt Euch gegenseitig
  7. Zeige Deinen Salon „sehr sozial und Mutter freundlich. Schaffe ein soziales Netz zur Kinderbetreuung. Auch darüber solltest Du auf Instagram berichten.
  8. Junge Menschen haben oft andere Werte als wir. Ein hoher Wert ist Freizeit. Entwickele ein modernes Prämiensystem an und biete auch Freizeit als Bonus an, wenn Umsatzziele erreicht werden.
  9. Zeige, dass Du modere Weiterbildungsmöglichkeiten anbietest. Redken und Matrix bieten zum Beispiel Weiterbildungsmöglichkeiten als freie Trainer und Social Media an.
  10. Anstatt ein “klassisches Mitarbeitergesuche” auf Instagram zu posten starte ein modernes Talentscout Aufruf.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass sich diese Instagram Strategie zur Mitarbeiterfindung bewährt hat. Ich habe einige Berufskollegen, die Ihre letzten Einstellungen über Instagram ermöglichen konnten. Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen.

Im jedem Fall freue mic, wenn ich Dir ein paar neue Ideen zur Mitarbeiterfindung geben konnte. Wenn es Dir gefallen hat dann teile gern diesen Beitrag und folge mir auf Instagram. Wir bleiben dann in Kontakt und ich werde noch weitere Business-Tipps und fachliche Inspirationen posten.

Something is wrong.
Instagram token error.
1

Urheberrecht Titelfoto: dimarik

Your Haircolorist

Hinterlasse hier Deine Gedanken!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.