5 BAHNBRECHENDE TRICKS, DIE EINE HAARFARBE HALTBARER MACHEN!*

*Werbung da Produktnennung

Das Haare färben ist für die Salonkundin oft nicht günstig. Um so ärgerlicher ist es, wenn die Coloration wieder schnell verblasst. 

Dabei gibt einige Tricks, mit denen Du die Haltbarkeit der Haarfarbe Deiner Salonkundin wesentlich verlängern kannst. 

Warum kann grundsätzlich eine Haarfarbe schnell verblassen? 

Die Farbpigmente halten am besten in einem gesundem Haar, da die Haarfaser gestärkt ist und die Schuppenschicht geschlossen. So verankern sich die Farbpigmente dauerhaft im Haar.

Links geschädigtes Haar / rechts gesundes Haar Urheber Foto: Artemida-pys

Wie Du weisst sind Haarfarben alkalisch, damit sie die Haarfaser quellen und so Pigmente ins Haar schleusen können.

Nachdem Färbeprozess wird das Haar durch eine Haarkur wieder adstringiert – sprich die Quellung wird wieder reduziert-  sodass der optimale saure pH-Wert wieder hergestellt wird.

Haltbarkeit der Haarfarbe

Wird ein Haar immer wieder mit einer alkalischen Haarfarbe coloriert, kann die Quellung irgend wann nicht mehr rückgängig gemacht werden und somit wird die Haltbarkeit Deiner Haarfarbe immer schlechter.

Die folgenden 5 Lösungsansätze werden die Haarstruktur Deiner Salonkundin enorm schonen und die Haltbarkeit ihrer Haarfarbe wesentlich verbessern!

Kennst Du die Färbehistorie Deiner Salonkundin? 

Frage Deine Salonkundin grundsätzlich immer nach den voran gegangenen Colorationsdiensttleistungen. So kannst Du Dir ein Bild machen, was mit den Haaren bisher passiert ist. Klingt logisch. Passiert aber leider nicht immer.

2. Verwende immer bei Colorationen ein Additiv. du weisst schon, ein Additiv ist Pflegeprodukt, was der Farbe zugegeben wird, um die Haarfaser während der Coloration zu stärken.

Foto: Redken

Ich bin begeistert von dem pH-Bonder von Redken. Anders als andere Additive stärkt er nicht nur die Haarfaser sondern verhindert auch eine übermäßige Quellung während der Coloration! Du erinnerst Dich, eine übermäßige Quellung der Haare schadet der Haltbarkeit der Haarfarbe.

Ziehst Du die Ansatzhaarfarbe noch durch?

Ich freue mich, wenn Du nicht zu den Coloristen gehörst, die die Ansatzhaarfarbe noch „durchziehen“!

Du möchtest wissen, warum ich mich darüber freue?

  1. Wenn Du immer die alkalische Haarfarbe auf die bereits empfindlichen Längen und Spitzen gibst, wirst Du auf Dauer die Haltbarkeit der Haarfarbe verschlechtern.
  2. Wenn die Ansatzhaarfarbe durchgezogen wird, hebst Du Dich nicht von den Drogerie Produkten ab
  3. Du versäumst es, den Colorationsbesuch Deiner Kundin zum Erlebnis zu machen und mehr Geld zu verdienen.

Kennst Du das Redken Color Mantra?

Bei dem Redken Color Mantra schont der Colorist die Haarstruktur extrem geschont. Dabei färbt der professionelle Colorist nur auf den Haaransatz mit einer alkalische Haarfarbe. In Längen und Spitzen verwendet und pflegt er mit der sauren Redken Tönung Shades EQ.

Foto: Redken

Die Redken Tönung Shades EQ ist Marktführer in den USA.. Diese saure Tönung quillt die Haarstruktur nicht und arbeitet nur mit einer minimalen Entwicklerkonzentration. Aus diesem Grund hält diese Tönung extreme gut – selbst auf bereits stark gequollenen und strapaziertem Haar.

Foto: Redken

Extreme Haltbarkeit durch ein Laminierungsspray

Die Pflege ist nach dem Färbeprozess super wichtig! Die komplexe Färbeprozess muss komplett neutralisiert werden. Ich schwöre hierbei auf ein Produkt von Matrix namens Keep me vivid was bedeutet „Erhalte meine Haarfarbe leuchtend und lebhaft“! Das Hauptprodukt ist das Keep Me Vivid Laminierungsspray und wird direkt nach dem Ausspülen der Coloration (ohne das Haar vorher zu shampoonieren) auf das Haar gesprüht. Durch diesen innovativen Prozess wird die Haarfarbe sofort versiegelt und hält über 21 Haarwäschen länger!

Video: Matrix
Foto: Your Haircolor.com

Matrix bietet hier auch die passende Heimpflege zu diesem pflegenden Salonservice.

Das Matrix Total Results Keep Me Vivid Shampoo bietet eine sulfat-freie Reinigung, die auch anspruchsvolle Farben sanft reinigt.

WICHTIG! Ein Conditioner stellt auch immer wieder den optimalen pH-Wert des Haares her. Der Keep me Vivid Conditioner steigert durch seine ultra-saure Formulierung die Haltbarkeit Deiner Haarfarbe!

Hitzeschutz beim Styling erhält die Haltbarkeit der Haarfarbe

Glanz und Hitzeschutz ist wichtig für eine leuchtende Haarfarbe. Weise also Deine Salonkundin darauf hin, dass sie auch hier hochwertige und vor Hitze schützende Stylingprodukte verwenden sollte.

Zusammenfassung

Wenn Du also als Colorist während des Färbeprozess die Haare professionell schonst, sauer eingestellte Färbeprodukte verwendest und es anschließend nachhaltig pflegst, wird Deine Kundin lange Freude mit Deiner traumhaften Haarfarbe haben!

In diesem Sinne …

HAPPY COLORING & KEEP ME VIVID

Für mehr Inspiration, Tipps, Tricks und Business Ideen, folge mir auf Instagram.

Something is wrong.
Instagram token error.

yourhaircolorist

Follow
1

Urheber Titelfoto: koji6aca

Your Haircolorist

Hinterlasse hier Deine Gedanken!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.